Die Vermittlung von Lehrinhalten ist heutzutage nicht mehr frontal, sondern erfolgt in einem kommunikativen Austausch zwischen Lehrern und Schülern. Digitale Geräte wie Laptops und Smartphones prägen den modernen Schulalltag. Mit der Digitalisierung von Schulen, lernen die Kinder nicht nur den Schulstoff, sondern auch neue Methoden zum Wissenserwerb und zur Vertiefung von erworbenem Wissen kennen. Unterstützung finden Schulen und Lehrer dabei durch Prof. Dr. Volker Frederking vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Erlangen-Nürnberg. An dieser wird ein Web-Portal für den digitalen Deutschunterricht entwickelt. Bei der Umsetzung setzte das Team um Prof. Dr. Frederking auf bellmatecs Erfahrung in individueller Webentwicklung.
Web-Portal für den digitalen Deutschunterricht
Das Projekt von Prof. Dr. Frederking umfasst den Aufbau eines Web-Portals für den digitalen Deutschunterricht. Dieses soll dazu dienen, Schülern und Lehrern den Zugang zu fachspezifischen Lehr- und Lernangeboten zu ermöglichen. Im Zentrum des geplanten Web-Portals stehen digitale Lernmodule, die individuell im Internet aufrufbar sein sollen.
Das Portal verbindet die Vermittlung von Lerninhalten des Deutschunterrichts mit der Schulung digitaler Kompetenzen der Kinder. In Lernmodulen werden die Lerninhalte auf eine einprägsame, interaktive Weise vermitteln. Gleichzeitig erhalten Lehrkräfte digitale Materialien, die sie für einen modernen, kommunikativen und digitalen Unterreicht nutzen können. Dies fördert die Digitalisierung des Deutschunterrichts.
Lernmodule als Individuelle Webapplikation
Unterstützt wird das innovative Projekt von Prof. Dr. Frederking durch das Team von bellmatec, das mit der Entwicklung von insgesamt drei Lernmodulen beauftragt wurde. Die Experten können dabei auf ihre langjährige Erfahrung im Bereich Entwicklung von individuellen Webapplikationen zurückgreifen.
Während die Spezialisten von bellmatec die Lernmodule als Webapplikation bzw. Webseite auf Basis des Angular Frameworks umsetzen, werden die Inhalte der Module durch den Auftraggeber aufbereitet. Bei der Entwicklung der Module muss daher sowohl das interaktive, benutzerfreundliches Design als auch die unkomplizierte und intuitive Bearbeitung durch den Auftraggeber berücksichtig werden. Nach den ersten drei Modulen sind zukünftig weitere Module geplant.
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Mobile Lösungen für die Medienkompetenz
Ziel des Webportals ist die Digitalisierung der Schulmedien sowie eine Vereinfachung des Unterrichts. Um dies effektiv umzusetzen, sollen die Lernmodule nicht nur in den Schulen nutzbar sein. Vielmehr ermöglicht die Umsetzung als Webanwendung es Schülern und Lehrern, die Aufgaben auf ihren individuellen Endgeräten wie beispielsweise PCs, Smartphones und Tablets) abzurufen. Somit können die Module sowohl in der Schule als auch zuhause bearbeitet werden. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Schritt in Richtung Medienkompetenz.